Happy Birthday : Badea Laura - ROU. (Escrime) |
jeudi 28 mars 2024
Escrime
 
Escrime - Fechten geschichte - Article du : 16/11/2009

Fechten - Olympia-Sport 

Zwei Wettbewerber konkurrieren und der Gewinner ist derjenige, der die meisten Finten, Risse, Paraden und ripostes, markiert die erste Nummer der Schlüssel für den Sieg erforderlich.

Das Motto des Fechtens: "Ich weiß nicht ohne Grund gezückt, nicht verzichten mich nicht ohne Ehre."



Geschichte

Die Ursprünge des Fechtens weit zurück in die Geschichte und Praxis, zunächst in erster Linie verpflichtet, Kampf und später in einem Duell, hat sich weiterentwickelt und zählt heute zu der Sportart.

Die Waffen hatte einen wichtigen Platz in den Gesellschaften und Kulturen alten Eastern. Im Laufe der Geschichte wird erwähnt, Wettbewerbe nach lebensbedrohliche, wie das römische Gladiatorenkämpfe, Turniere des mittelalterlichen Adel, Duelle mit Schwertern.

Geprägte Schnitzereien im Tempel Madinet entdeckt Habu in Luxor in Ägypten, aus dem Jahr 1190 v. Chr., C, zeigt Fechter in Aktion. Das Fechten war, als Kampftraining von den alten Zivilisationen wie Japan, China, Persien, Griechenland und Babylon praktiziert. In hellenistisch-römischer Krieger verwendet scharfe Schwerter und kurz. In der mittelalterlichen Ritter ausgeübt Zweihand-Schwert, breit und massiv. Die Musketiere des Louis XIII spielte brillant in den Degen und Dolch.

 

In Europa hat, moderne Fechten als Sport entwickelt. Die ersten Zünfte wurden in 1480 von deutschen Fechtmeister, wie "Frankfurt Marxbruder" gegründet. Henri Saint-Didier ist die wichtigste Quelle des Fechtens Bewegungen, die noch in Kraft sind. Duelle und Kämpfe mit dem Degen, oft mit tödlichem Ausgang, wurden von 16. bis 18. Jahrhundert Waffen wie Stöcke, Schwerter und Degen beliebt. Die Französisch König Charles IX gegründet im Jahre 1567, der Akademie der Fechtmeister. Auch in Frankreich an der Ecole de Joinville, gegründet im Jahr 1872, die Ausbildung der Fechter, die sich angeschlossen, keine Duellanten Weg zum Sieg geben auf dem Feld, vor allem aber zu einem echten Sport lehren , mit Höflichkeit und Eleganz. Neben dem Schwert, fortschrittliche Waffensysteme, stoßen sich dort, wo die Tasten sind auf alle Teile des Körpers gelten, nahmen wir die Folie auch Waffe Stoßen, aber konventionelle Natur, wo der Weg des Lagers Tasten und die Oberfläche erreichen überragend waren. Schließlich, das Schwert mit der Klinge (Größe) und Fortgeschrittene (Stoßen), die traditionelle Waffe der Magyaren, Waffe, den Kampf zu Pferde erschien auch die dritte Sport-und Beschäftigungs-Beschränkungen eingegangen, dass es eine aus andere konventionelle Waffe. Die Regeln und Techniken haben sich seit ihrer Gründung verändert, außer der Einführung eines Key-Signalisierung zu Elektrizität.

So sind im fünfzehnten Jahrhundert die erste Abhandlung veröffentlicht Fechten, Wort der deutschen Ursprungs (schirmen "schützen"), obwohl in den Romanen der Tafelrunde, die wir den "Spieler des Schwertes geben" die Namen "escrimisseor" oder "escrimisseur. In der Tat ist die moderne Fechten in Spanien geboren und, genauer gesagt, nach Toledo, einer Stadt, berühmt für seine Herstellung von Waffen. Aber dank der Schriften der italienischen Meister, wie Marozzo, Giganti und Agrippa, dem sechzehnten Jahrhundert und Anfang des siebzehnten Jahrhunderts, erhielt sie ihre heutige Form. Die Französisch (Saint-Didier, Thibaust), die wiederum bei der Kodifizierung der Regeln, deutlich reduziert das Gewicht der Arme, und das im Jahre 1653 den Master of arms Besnard vorstellen, die Folie, stieß Waffe - advanced - harmlos und mild. Unter Louis XIV, ist die Kunst des Fechtens Teil der Erziehung. Französisch Die Schule kann dann mit der italienischen Schule zu konkurrieren, und die Angriffe in der Öffentlichkeit zu ermöglichen Schützen zu ihrer vollen Wissen zeigen. Eine extreme Höflichkeit ist erforderlich. Um Unfälle zu vermeiden, werden die Spitzen der Folien entdeckt und dem späten achtzehnten Jahrhundert, das Tragen von Masken in Gitter Boëssière erfunden von dem Vater, wird in den Hallen und Angriffe obligatorisch. Der Sohn Boëssière ergänzen die Arbeit der Kodifizierung und vier Positionen von Agrippa entwickelt - die Prämie, die zweite, dritte, die vierte - er hat die fünfte und die sechste. Die Herren Jean-Louis Lhomandie, The Faugere, Gonard, Grisier Cordelois und auch dazu beitragen, die Entwicklung des Sports Zäune, die von 1880, der Florett, Degen und Säbel in der Form aus aktuell.

Die Französisch Fechtverband wurde im Jahre 1906 erstellt (60 677 Absolventen im Jahr 2006). Es war in der Tat eine Änderung des Namens, da es im Jahr 1882 wurde unter dem Namen "Verein Arsenal von Frankreich" wurde kurz nach dem "Company Incentive Fechten" anerkannter gegründet "Dienstprogramme Dezember 10, 1891.

Die Internationale Föderation wurde 1913 gegründet und hat 108 Mitgliedsländer.

Das Internationale Olympische Föderation koordiniert alle wichtigen Ereignisse: World Championships (gegründet 1937), der jedes Jahr, außer in olympischen Jahren; European Championship (gegründet 1921), Masters (gegründet 1986) ;-Weltmeisterschaften unter 20 Jahren (1950 gegründet);-Weltmeisterschaften unter 17 Jahren (gegründet 1987). Fechten hat auch die Unterscheidung, jährliche Turniere (oder Herausforderungen), in denen der beste globale Lösungen: Challenge International de Paris, Coupe Giovannini, Martini Challenge (Folie), Challenge Monal (Schwert), etc.. Wenn alle Fechten, Ad-und Schiedsverfahren Sprache ist Französisch. Die Prüfungen werden einzeln und in Teams durchgeführt. Wir übernehmen für ihre Organisation oder Beseitigung durch die Hühner oder die Ko-oder eine Kombination aus beidem. Hens Playoff-Kampf, meist in Schüben von fünf Tasten für Männer und Frauen, während die endgültige Pool konkurriert in Anfällen von zehn Tasten für Männer und acht Tasten für die Damen.

 

Key Dates

1921 Erste WM in Degen gewonnen von Lucien Gaudin FRA

1922 Erste WM gewann durch das Schwert Adrianus de Jong NED

1926 Erste WM gewonnen von Giorgio Folie Chiavacci ITA

1929 Erste WM Damenflorett gewonnen von Helene Mayer ALL

1989 Erste WM gewann durch weibliche Schwert Anja Straub ALL

1999 Erste WM der Frauen gewonnen saber von Jelena Jemajeva AZE

Fechten und Olympismus

Fechten ist eine der vier Sportarten sind immer auf der olympischen Programm sind. Es ist auch eine der wenigen Disziplinen, in denen Fachleute Fechter, 'Meister' teilnehmen können. Die erste olympische Wettbewerb von Schwert und Dolch in den Jahren 1896 und 1900 wurden auch von Meistern gespielt. Es gibt einzelne Veranstaltungen und Team (drei Fechter pro Team in einem Duell im Wettbewerb).

Im Jahr 2008 sind Folien für Männer und Degen-Damen-Team nicht mehr Teil der olympischen Programm. Damenflorett-Team zum ersten Mal, wird saber Frauen-Nationalmannschaft in das Programm aufgenommen werden.

 

Die Einführung von Waffen für das Amtsblatt:

1896: Der Säbel und Florett Männer 1900: das Schwert Männer 1904: Herren-Florett-Team, 1908: Herren Degen und Säbel-Team; 1924: Damenflorett, 1960: Damenflorett-Team (zwischenzeitlich hat er aus dem Programm verschwunden 2004), 1996: Frauen Degen Einzel-und Team; 2004: Women's Individual Saber

Nämlich:

- Im Jahre 1896 wurde die Französisch Gravelotte Eugène-Henri (1876-1939) die erste Fechter, der griechischen Olympic Ioannis Georgiadis , der erste Fechter, Olympiasieger gewann.

- Women's gemacht Fechten seine Olympia-Debüt im Jahre 1924 gewann Dänemark Ellen Osii der Folie, ohne dass bei einem einzigen Angriff.

Die offizielle Sprache von Zäunen ist Französisch.

Einführung Elektrische Anlage

Wenn die Säbel-, Schieds-noch von einer Jury aus einem Präsidenten und vier Assistenten zusammen getan, er wurde elektrischen Degen (seit 1934 Folie) und (seit 1955). Die Wettbewerber werden, um einen Overhead mit einem Body-Leitung angeschlossen, perfekt isoliert, die sich in Berührung mit einem anderen Draht durch den führenden Klinge und ein Tip-off Frühjahr, es Trigger für die Tisch, wird die Zündung Signal, die Gültigkeit der Schlüssel zu der Bedingung, dass die Oberfläche erreicht wird und die Regulierungsbehörden ausgeübten Drucks auf den Körper des Gegners mindestens 500 g in Folie und 750 g bei der Schwert. Im Säbel, die Züge wahrscheinlich der Spitze oder den Rand.

Prinzip

Zwei Wettbewerber konkurrieren oder in Folie, entweder das Schwert oder Säbel

Disciplines

Das Schwert:

Weapon Spitze inspiriert Duell Schwerter, die gleiche Länge wie eine Folie, sondern schwerer, mit einem größeren Wächter und ein steifer Klinge.

- Gewicht: 750 g  

- Maximale Länge: 110 cm 

- Shell Durchmesser: 15 cm

- Target gilt: Ganzkörper

- Wege zu erreichen: Point

- Control Tasten: Electric seit den Olympischen Spielen 1936.

 Die ersten, die ein Körperteil des Gegners (einschließlich Bekleidung und Ausrüstung touch) hat einen Punkt. Hand, sind nur die Spitze des Helms und der Fuß oft sehr geschätzt.

Die Folien:

Erweiterte Waffe und Schule mit einem flexiblen rechteckigen Klinge und eine Wache kleiner als das Schwert.

- Gewicht: 500 g maximal

- Maximale Länge: 110 cm

- Shell Durchmesser: 11 cm

- Target gilt: Trunk

- Wege zu erreichen: Point

- Control Tasten: Electric seit 1956.

Der Schlüssel ist gültig, wenn sie mit der Spitze der Folie über den Bereich der Metall-Rüstungen getragen.

Saber:

Erweiterte Waffe und auch nach der Kavalleriesäbel Schleuderei, gleiche Länge und gleiche Gewicht wie die Folie, sondern mit einem scharfen Messer, berühren kann die Spitze.

- Gewicht: 500 g maximal

- Maximale Länge: 1,05 cm.

- Shell Durchmesser: 14 cm - Ziel gilt: Büste und Maske eingeschlossen

- Wege zu erreichen: mehr Kunst Blade

- Control Tasten: Electric seit 1989. Die Taste kann mit dem Rand, der Rand-und Rückseite des Blattes getragen werden.

Im Fechten gibt es acht verschiedene defensiven Positionen: Prime (zuerst), zweiten, dritten (dritte), vierte (vierte), Fünfter (fünfte), Sechster (sechste), Septimus (Siebte) und Oktave (achten).

Einrichtungen

Der Teil des Feldes für den Kampf als Start-und Landebahn. Die Start-und Landebahn ist Schmutz, Holz, Linoleum, Kork, Gummi, Kunststoff, Metall, Drahtgeflecht oder eine Metall-basierten Material.

Die Dauer des Kampfes

- Das Schwert

Die Spiele sind hielt das Schwert in 5 Tasten für die Herren und Damen, mit einer Dauer von 6 Minuten pro Spiel, Single Elimination, 15 Tasten für Herren und Damen. Wenn nach einem Doppel-Schlag, die beiden Fechter die erwartete Anzahl von Schlüsseln zu erreichen, müssen sie eine oder mehrere zusätzliche Tasten, um die Grenze von Zeit zu spielen erlaubt.

- Die Folie

In Folie, sind Ergebnisse 5 Tasten für die Herren und Damen, mit einer Dauer von 6 Minuten pro Spiel, Single Elimination, 15 Tasten für Herren und Damen.

- Das Schwert

In saber, sind die Spiele 5 Tasten für die Herren und Damen, mit einer Dauer von 6 Minuten pro Spiel, Single Elimination, 15 Tasten für Herren und Damen

Positionen 

Für Florett und Degen, werden die Positionen Plätze, die die Hand des Schützen in 4 Zeilen zu nehmen. Diese Positionen werden unter der Hausnummer 8. Bedenken Sie, dass:

- Vier Supination (hoch) sind: vierten, sechsten, Septime Oktave;

- Vier Pronation sind (low): prime, zweiten, dritten, fünften.

Sie gaben ihre Namen der Paraden. In saber, sind fünf an der Zahl: dritte, vierte, fünfte, zweite Prämie.

Octave (FE) für die Position der Linie außerhalb der Spitze niedriger als die Hand in Supination gebracht.

Prime: (FE) Position für die obere Linie, dass der Punkt niedriger als die Handfläche nach unten, Daumen darunter. (S) Position oder die Parade für die linke Seite, ist der Punkt niedriger als die Hand mit der Handfläche nach unten, Daumen unter Kante nach links.

Viertel: (FE), die Position der Linie von innen, für die Spitze in der Linie von höher als die Hände, untergebracht in Supination. (S) für die Position der linken Seite, ist der Punkt, über den Händen, mit Blick auf die Klinge links, über den Daumen.

Quinte: (FE) für die Linie Position aus, wobei die Pronation, der höchste Gipfel der Hand. (S) Position für den Kopf und die Schultern der rechten Hand mit der Handfläche nach vorn, den Rand nach oben, ist die Klinge im wesentlichen horizontal.

Zweitens: (FE) für die Position der Linie außerhalb, die den Punkt niedriger als die Hand in Pronation gestellt.

(S) Position für die rechte Seite, so dass der Punkt niedriger als die Hand mit der Handfläche nach unten, Daumen links, nach rechts gerichteten Rand.

Septimus: (FE) Position für die obere Linie, ist der Punkt niedriger als die Hand in Supination gebracht. Septimius hoch oder Septime (siehe Halbkreis).

Sixtus: (FE) Position für die obere Linie, so dass die höher als die Hand in Supination gebracht. Der sechste Wache gilt als das alleinige Sorgerecht.

Glossar:

Assault: Vollständigkeit eines Kampfes zwischen zwei Fechter.

Angriff: die erste Offensive durch die Ausweitung der Arm und mit einem progressiven Bewegung getragen (Slot, Pfeil, etc. ausgeführt werden.). Es kann einfach oder zusammengesetzt, verstärkt durch Maßnahmen auf der Klinge.

Attack (Verbindung): Der Angriff wird gemacht, wenn er eine oder mehrere ohnmächtig sind.

Attack (zu Fuß): Soll sagen, "Angriff, Longe gehen, oder zu Fuß und Pfeil" (Dieser Ausdruck stammt aus der Kürze der einige Befehle: eins, zwei, laufen, laufen Doppel-, sondern gefälschte Version Wandern, verwechselt Nachteile).

Attack (Angriff): Phrase an der falschen Stelle gegen Angriffe verwendet.

Attack (false): einfache oder zusammengesetzte Angriff, nicht vollständig entwickelt, um den Gegner zu bringen zielte darauf ab, reagieren zu nutzen, seine Reaktionen zu nehmen.

Attack (single): Offensive, direkt oder indirekt, ausgeführt in einer Zeit und koordiniert mit dem Schlitz oder die Pfeil, oder zu Fuß. Es ist direkt, wenn es in der gleichen Zeile durchgeführt wird (Vorhand); indirekt, wenn es gegeben ist einer Zeile zur anderen über oder unter Klinge des Gegners (Schnitt, Freigabe).

Advanced: (ES) Ausdruck, dass irgendein Teil liegt vor dem Kopf und Rumpf (Hand, Unterarm, etc. definiert.)

Borsody: (Saber) Ungarisch Meister, Schöpfer einer defensiven System sogar als das erste System (dritte, vierte, fünfte).

Gelbe Karte: Karte des Schiedsrichters bedeutet eine Warnung an ein Fechter Verletzung der Regel gegeben.
Carton schwarze Karte des Schiedsrichters bedeutet ein Fechter Ausweisung.
Rote Karte: Karte des Schiedsrichters bedeutet eine entscheidende Elfmeter gegen ein Fechter für einen Verstoß gegen Vorschriften.

Höhlenforscher: Angriff, Kampf zurück, Angriff-cons in cavant trägt eine anstößige oder beleidigende-cons mit übertriebenen Bewegungen der Hand in die Zeile, wo Abschluss der Maßnahme (von lateinisch "Cavus" hohlen).

Cons: Umzug, wo die Spitze beschreibt eine Kreisbewegung um die gegnerische Klinge in die entgegengesetzte Richtung in die Offensive Line zu reduzieren.

Shell: Metallteil und konvexen Rundschreiben an die Hand zu schützen.

Nahkampf: Bewegung mit Körperkontakt, bei dem zwei Fechter sind so beschäftigt, dass keiner von ihnen kann seine Waffe zu benutzen.

Geräumte: Einzel-Offensive, die die Linie verlassen, wo es ist, einander berühren wird. Von der High Line, ist die Freisetzung unter Klinge des Gegners auf das niedrige Linie oben.

Halbkreis (FE) den Halbkreis oder Septime hoch oder Septime, ist ein Umzug, halbrund, das Sorgerecht für die sechste (oder dritten genommen), die gegnerische Klinge nach oben.

Double (einmalig): es heißt "Double Shot" (früher Schlag für Schlag oder einem plötzlichen Schub), wenn beide Fechter Touch zusammen. Sie sind in Folie und Säbel, die Trennung der Umsetzung von Konventionen. Ein Schwert, sie sind beide erklärt, "betroffen".

Steckte: ein alter Begriff, der sich auf einen Schlag von der Spitze der Waffe (Schwert oder Folie).

Dodge: wie man einen Staatsstreich zu vermeiden durch eine schnelle Bewegung des Körpers.

Guard: Teil senkrecht zu einem Schwert zwischen Klinge und Griff, der die Hand im Kampf schützt, auch als "Hülle".

Warning line: Line befindet sich zwei Meter in der hinteren Linie Warnung Fechter er nähert sich dem Ende der Start-und Landebahn.
Care Line: Line auf jeder Seite von der Mittellinie, wenn ein Fechter steht zu beginnen oder ein Angriff wieder aufnehmen.
Line Mittellinie der Kreuzung der Strecke oder auf dem Spielplatz, indem es in zwei Hälften.
Parade: Defensive, in denen ein Fechter blockiert die gegnerische Klinge. Defensive Maßnahmen, in denen ein Fechter blockiert die gegnerische Klinge.
Vertragsstrafe ein Hof Strafe unter denen die Aktion verschoben wird einen Meter weiter auf der Schiene für die Angreifer vor der Wiederaufnahme der Sturm.

Brustplatte: Schutzkleidung unter der Jacke eines Fechters getragen.
Tipp: Tipp der Klinge, die das Zielgebiet des Gegners zu erreichen, müssen bis zu einem Punkt. 

Bonus: Die erste von acht defensiven Positionen im Fechten.
Vorrangregel gegründet, um praktisch alle gleichzeitig anzugreifen und zwischen zwei Fechter in Folie und Säbel, nach dem der Schiedsrichter ist berechtigt, zu bestimmen, wer angegriffen zu einer Zeit und profitierten dadurch von der "Priorität", um einen Punkt zu beseitigen.
Wiederholung: Angriff auf einen Gegner ein zweites Mal, nachdem sie ihren Wider-Angriff verfehlt.
Rabatt: Neuer Angriff unmittelbar nach dem Gegner hat einen ersten Angriff blockiert.
Wiederaufnahme der Versorgung: Ersetzung in Guard Position nach einem Ausfallschritt.
Riposte: Counter-Angriff auf ein Fechter, der gerade blockiert einen Angriff von seinem Gegner.
Santelli: (S) italienischen Meister, der in Ungarn gelernt, Schöpfer einer defensiven System namens 2. (zweite Bonus Fünftel).

Ganz einfach: Bezieht sich auf eine Aktion in einer Bewegung, wie bei einem Angriff oder eine Antwort mit einer einzigen Bewegung.
Gleichzeitige: Regel, dass es keine Taste, wenn sich zwei Fechter in Folie und Säbel berührt sind zur gleichen Zeit bei einem Angriff, eine Wiederholung oder eine Ermäßigung.
Button: Point gekennzeichnet durch einen Knopf mit der Spitze der Klinge eines Schwertes oder einer Folie oder der Rand der Klinge auf den Körper des Gegners Teil des Ziels.
Button (Ausführen): Schlagen Sie die Spitze der Waffe oder Schnitt mit der Klinge des Schwertes, und einen Punkt.
Key Strafe: Schlüssel für ein Fechter gegeben, wenn der Gegner nach einer Warnung, begeht einen schwerwiegenden Fehler.

Copyright Sportquick/Promedi

.,.

Résultats et Champions


Championne du monde au fleuret individuel en 2022 (2eme en 2018) et par équipes en 2013 (2eme en 2023, 3eme en 2014, 2015, 2016, 2018 et 2022 ; 3eme en individuel en 2017). Elle est seulement la troisième fleurettiste française championne du monde après Marie-Chantal Demaille en 1971 et Renée Garilhe en 1950 !  Vice-championne olympique par équipes en 2021 (4eme en 2012) et vice-championne d'Europe par équipes en 2012, 2013 et 2019 (3eme en 2014, 2015, 2016 et 2018 ; 3eme en individuel e...
L'une des plus grandes fleurettistes de l'histoire connue pour son style agressif. Elle a tout gagné sauf le titre olympique en individuel. Championne olympique par équipes et 2eme en individuel en 2012 (3eme par équipes en 2021). Championne du monde par équipes en 2009, 2010, 2013, 2014, 2015, 2017, 2022 et 2023 (2eme en 2011, 2016, 2018 et 2019). Elle remporte son premier grand titre individuel aux championnats du monde en 2013, titre qu'elle conserve en 2014 (2eme en 2010, 201...
Bilan des médailles par pays (après 2023)   Nation Or Argent Bronze Total 1  Italie 122 112 137 371 2  Russie et URSS 148 86 84 318 3  France 97 98 98 293 4  Hongrie 96 87 95 278 5  Allemagne et RFA 47 60 61 168 6  Pologne 18 29 42 89 7  Rouma...
Sabreuse, elle a été n°1 mondiale au cours de la saison 2021-2022. Benjamine de l'équipe de France, elle termine 4eme aux Jeux Olympiques en 2016, battue par les deux stars de la discipline, Sofia Velikaya en demi-finale et Olga Kharlan en finale pour la 3eme place. Elle prend sa revanche à en 2021, cette fois en terminant 3eme (2eme par équipes). Championne du monde par équipes en 2018 (2eme en 2014, 2019 et 2023, 3eme en 2017). Championne d'Europe en individuel et par équipes en 20...
Vice-championne du monde de fleuret individuel en 2019 (2eme pr équipes en 2023, 3eme en 2015, 2016, 2018 et 2022). Vice-championne olympique par équipes en 2021 et vice-championne d'Europe par équipes en 2019 et 2022 (3eme en 2015, 2016 et 2018). ...
Sabreur. Champion olympique par équipes en 2012 et 2021. Vice-champion du monde en individuel en 2014 et 2017 (3eme en 2011) et champion du monde par équipes en 2017, 2018, 2019 et 2022 (2eme en 2014 et 2023, 3eme en 2013). Médaillé d'or aux Jeux d'Asie en individuel en 2010, 2014 et 2018, et par équipes en 2014 et 2018 (2eme par équipes en 2010). Champion d'Asie en individuel en 2010, 2012, 2014, 2017 et 2018 et par équipes en 2011, 2013, 2015, 2016 et 2017. Il était le porte-dr...
Né en Guadeloupe, il fait partie des meilleurs épéistes tricolores. Champion olympique par équipes en 2016. Champion du monde individuel en 2018 et par équipes en 2011, 2017, 2019 et 2022 (2eme en 2012 et 2023, 4eme en 2018). Champion d'Europe individuel en 2016, 2017, 2018 et 2022 et par équipes en 2011 et 2016 (2eme en 2018, 3eme en 2022). Cinq victoires en Grand Prix (Rio de Janeiro en 2015, Cali en 208, Qatar en 2019, Doha et le Caire en 2022). Copyright Sportquick/Promedi ...
Ils sont organisés par la Fédération Internationale d'Escrime (FIE) tous les ans sauf années olympiques : - chez les Hommes : depuis 1921 à l'épée depuis 1922 au sabre depuis 1926 au fleuret - chez les Femmes : depuis 1929 au fleuret depuis 1989 à l'épée depuis 1999 au sabre Chaque nation ne peut inscrire que quatre escrimeurs par compétition. Pour les épreuves individuelles, les seize tireurs les mieux placés au classement mondial sont qualifiés d'office pour le tabl...
Ils sont organisés par la Fédération Internationale d'Escrime (FIE) tous les ans sauf années olympiques : - chez les Hommes : depuis 1921 à l'épée depuis 1922 au sabre depuis 1926 au fleuret - chez les Femmes : depuis 1929 au fleuret depuis 1989 à l'épée depuis 1999 au sabre Chaque nation ne peut inscrire que quatre escrimeurs par compétition. Pour les épreuves individuelles, les seize tireurs les mieux placés au classement mondial sont qualifiés d'office pour le tabl...
Ils sont organisés par la Fédération Internationale d'Escrime (FIE) tous les ans sauf années olympiques : - chez les Hommes : depuis 1921 à l'épée depuis 1922 au sabre depuis 1926 au fleuret - chez les Femmes : depuis 1929 au fleuret depuis 1989 à l'épée depuis 1999 au sabre Chaque nation ne peut inscrire que quatre escrimeurs par compétition. Pour les épreuves individuelles, les seize tireurs les mieux placés au classement mondial sont qualifiés d'office pour le tabl...

 

Photothèque SportQuick : 350.000 photos de sport à voir ici
 - jean-michel lucenay - marcel marcilloux - brice guyart -  sans personnalité - julien pillet